Jugendschutz

Der CSC Grüne Liebe Rhein-Neckar e.V. verfolgt eine Null-Toleranz-Politik bzgl. aller Handlungen im Kontext von Cannabis, die nicht im Einklang mit dem KCanG stehen. Wir wollen ausschließlich Mitglieder, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit Cannabis haben. Wenn du das erste Mal in den Verein kommst, werden wir dich daher bitten, eine Selbstverpflichtung zu unterschreiben. Darin bestätigst du uns u.a. dass du im Verein erhaltenes Cannabis UNTER KEINEN UMSTÄNDEN weitergibst – weder ent- noch unentgeltlich. Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen Ausschluss aus dem Verein. Außerdem wollen wir nicht, dass unsere Mitglieder Cannabis im Beisein von Kindern oder Jugendlichen konsumieren oder sie in irgendeiner Form zum Konsum anregen. Cannabis gehört nicht in die Hände von Kindern oder Jugendlichen! Das ist nicht nur eine zentrale Aussage des KCanGs, sondern auch unsere eigene aufrichtige Meinung. Wenn du eine andere hierzu hast, sind wir der falsche Verein für dich. Näheres hierzu regelt unser Jugendschutzkonzept. Es ist im Verein ausgehängt und für alle Mitglieder bindend.

Prävention

Wir vom CSC Grüne Liebe Rhein-Neckar e.V. sind der Meinung, dass der Konsum von Cannabis immer mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein einhergehen muss. Das gilt für uns als Verein genauso wie für alle unsere Mitglieder.

Cannabis wird zumeist aus medizinischen Gründen oder einfach nur zum Genuss konsumiert und üblicherweise weiß der Konsument, wann es genug ist. Wir sind uns als Verein jedoch darüber bewusst, dass es Menschen mit einem generell erhöhten Suchtrisiko gibt und dass für diese auch Cannabis – je nach Konsumverhalten – ein gewisses Suchtpotential haben kann.

Wenn Du merkst, dass Du nicht konsumieren willst, sondern musst, dann wende Dich bitte vertrauensvoll an die professionellen Beratungsstellen, die wir in Kürze hier auf unserer Homepage sowie im Verein benennen werden. Wir sind mit unterschiedlichen Anbietern von Sucht- und Präventionsberatungen im Gespräch, um auch in diesem Bereich ein professionelles Angebot für unsere Vereinsmitglieder auszuarbeiten. Unser Vorstandsmitglied Matthias Caroli ist unser Sucht- und Präventionsbeauftragter. Er hat an der vorgeschriebenen Schulung gemäß des KCanGs teilgenommen. Das entsprechende Zertifikat wird in unseren Vereinsräumen ausgehängt, wie auch das Jugend- und Gesundheitsschutzkonzept, in denen die entsprechenden Maßnahmen näher definiert sind. Du erreichst ihn unter 0176/31247504.